Folge 125: Das Product Backlog Refinement im Jahr 2023

Was hat sich getan, seit wir 2018 über das Backlog Refinement sprachen? Was machen wir anders, welche Fehler sehen wir häufig?

Bereits im Jahr 2018 sprachen wir über das Product Backlog Refinement. Weil seither bereits etwas Zeit vergangen ist, haben wir uns entschieden, das Thema erneut aufzugreifen. Wir sprechen darüber, was sich seither getan hat und wie wir inzwischen in unseren Teams Backlog Refinements durchführen.

Dabei sprechen wir natürlich über Refinementaktivitäten insgesamt. Denn nach wie vor ist es so, dass das Backlog Refinement kein Meeting per se ist und viel Refinement auch in Form von weiteren Aktivitäten außerhalb des typischen Meetings stattfinden sollte.

Wir sprechen außerdem über häufige Fehler, die wir beobachten und wie Produktziele helfen können, für das Refinement den richtigen Fokus zu schaffen.

Twich-Live-Podcast

Diese Folge haben wir als Premiere erstmals live über Twitch (https://twitch.tv/scrumkaputt) aufgenommen. So konnten wir schon direkt während der Aufnahme Fragen von euch einfließen lassen. Das wollen wir auch in Zukunft häufiger tun. Ihr seid also gerne eingeladen, unseren Twitch-Channel zu abonnieren. 🙂

Titelbild generiert mittels AI (DALL-E)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert