Folge 124: Als Scrum Master im neuen Umfeld

Wie ist das eigentlich so, wenn man als Scrum Master in ein neues Umfeld kommt? Sei es ein neues Team, vielleicht ein neues Projekt oder gar ein neues Unternehmen? Was, wenn die noch nie mit Scrum zu tun hatten?

Als Scrum Master wird von uns erwartet, dass wir Meister auf dem Gebiet Scrum sind. Entsprechend hoch sind oftmals auch die Erwartungen, wenn uns ein neues Team, Projekt oder Unternehmen erwartet. Wie verhält man sich da am besten, um sich nicht wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen aufzuführen? Will man gleich alles umkrempeln? Wie teilt man seine Beobachtungen mit dem Umfeld und wie entstehen daraus gemeinsame Ziele, die wir als Scrum Team gemeinsam verfolgen?

Dominik, Ina und Sebastian teilen ihre Erfahrungen dazu und sprechen über Stolperfallen, gute Praktiken, wie die Kennenlerngespräche verlaufen, wo man überall Klinken putzt und mehr.

Twich-Live-Podcast

Diese Folge haben wir als Premiere erstmals live über Twitch (https://twitch.tv/scrumkaputt) aufgenommen. So konnten wir schon direkt während der Aufnahme Fragen von euch einfließen lassen. Das wollen wir auch in Zukunft häufiger tun. Ihr seid also gerne eingeladen, unseren Twitch-Channel zu abonnieren. 🙂

Titelbild generiert mittels AI (Adobe Firefly)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert