Folge 123: Auf dem Weg zum fliegenden Entwicklungsteam (mit Moritz und Max von andrena objects)

In Folge 121 sprachen wir bereits darüber, was es für ein Entwicklungsteam bedeutet, wenn es das erste Mal überhaupt mit Agilität in Berührung kommt. Heute gehen wir einen Schritt weiter: Wie lernt dieses Team das Fliegen?

In einer kleinen Podcastreihe, die wir in Kooperation mit dem andrena entwickelt Podcast aufgenommen haben, geht es darum zu beleuchten, was es für Teams bedeutet, die mit Scrum erstmals agile Luft schnuppern und zum Teil vor völlig neue Herausforderungen gestellt werden.

In der ersten Folge sprachen wir mit Moritz und Max über ein Team, das seine ersten agilen Schritte überhaupt geht. Heute gehen wir davon aus, dass dieses Team das erste Mal „Done“ erreicht hat. Was kommt nun? Welche Herausforderungen kommen auf das Team zu, wenn es nun regelmäßig „Done“ erreichen muss? Wie stellen wir sicher, dass das, was im letzten Sprint fertig wurde, in diesem nicht kaputt gemacht wird? Wie testen wir richtig, was müssen wir automatisieren und müssen wir direkt alle Tests für das gesamte System nachziehen?

Über all solche Fragen sprechen wir mit den beiden. Und zwischenzeitlich waren Ina und ich das zweite Mal für diese Podcastreihe bei „andrena entwickelt“ zu Gast, um dort über die Coaches-Perspektive zu sprechen. Diese Folgen findet ihr hier: https://www.andrena.de/alle-episoden-andrena-podcast

Titelbild generiert mittels AI (Adobe Firefly)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert