Jedes Team gerät mal in einen Streit. Ist das der Fall, dann ist es wichtig, dass man darauf richtig reagiert und den Konflikt vernünftig gestalten kann. Wie sowas aussehen kann, wie man es trainieren kann und was überhaupt ein Konflikt, und was ein Problem ist, klären wir zusammen mit unserem Gast, dem Mediencoach und Kommunikationstrainer, Conrad Giller.
Links
- Conrad Giller: http://www.conradgiller.de/
- Conrad Giller bei Twitter: https://twitter.com/conradgiller
- Tuckman’s stages of group development (Wikipedia): https://en.wikipedia.org/wiki/Tuckman’s_stages_of_group_development
- Friedrich Glasl über Konflike, ihre Entstehung und ihre Bearbeitung: http://www.managerseminare.de/managerSeminare_TV/Friedrich-Glasl-ueber-Konflike-ihre-Entstehung-und-ihre-Bearbeitung,251857
- Konfliktmanagement: Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater (Friedrich Glasl): https://www.amazon.de/Konfliktmanagement-Handbuch-F%C3%BChrungskr%C3%A4fte-Beraterinnen-Berater/dp/3772528112
Sehr unterhaltsam und zudem auch noch fundiert :-). Gute Beispiele und offensichtlich spricht da jemand mit großem Erfahrungsschatz. Sehr hörenswert!
Absolut hörenswert und über ein Thema, bei dem Informatiker gerne mit technischen Lösungen kommen, obwohl Psychologie (oder, eine Nummer kleiner, Empathie) gefragt werde. Über die psychologischen Aspekte bei Scrum wird deutlich weniger geschrieben und gesprochen, das ist also ein dankbares Thema, wenn man es doch einmal beackert!