Folge 114: Introversion und Extraversion (mit Till Weinert)

Was ist eigentlich Introversion und Extraversion? Warum tun wir es introvertierten Menschen manchmal so schwer und was sollten wir in unserer Arbeit mit Teams darüber wissen, was die beiden Persönlichkeitsmerkmale ausmacht? Darüber sprechen wir mit Till Weinert, Agile Coach bei Porsche Digital.

Introvertiert sein – das wird gerne gleichgesetzt mit Schüchternheit, ruhig und generell wenig „outgoing“ zu sein. Tatsächlich aber steckt dahinter viel mehr. Intro- und Extraversion sind zwei entgegengesetzte Pole eines Persönlichkeitsmerkmales und sie unterscheiden sich weniger im Charakter der Person, als in der Art, wie das Gehirn mit Reizen umgeht.

Till Weinert ist Agile Coach bei Porsche Digital und er befasst sich seit einiger Zeit äußerst intensiv mit dem Thema. Mit ihm sprechen wir über den Stand der Forschung, wie sich diese Persönlichkeitsmerkmale in unserer Arbeit mit Teams und grundsätzlich auch in Unternehmen auswirken und warum es so extrem wichtig ist, dass diesem Thema mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Links

Buchtipps

Wie üblich haben wir unseren Gast natürlich nach Buchtipps gefragt.

* Affiliate Links, wir erhalten eine Provision
Titelbild: CC BY-SA 4.0 by MissLunaRose

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.