Folge 98: Das Scrum Guide 2020 Update

Mit dem 2020er Update erfährt der Scrum Guide die wohl umfassendste Überarbeitung seit seiner Einführung im Jahr 2010. Mit dem Ziel den Scrum Guide deutlich zu entschlacken und besser verständlich zu machen, hat sich der Umfang von fast 20 Seiten auf nur noch 13 reduziert. Nicht nur Formulierungen wurden angepasst, sondern auch inhaltlich gibt es neben dem neu eingeführten „Product Goal“ oder der nun fehlenden „Velocity“ einige Änderungen.

Wir haben den Scrum Guide 2020 genau unter die Lupe genommen und sprechen über alle Änderungen, die aus unserer Sicht erwähnenswert finden, was wir glauben, welchen Einfluss diese neuen Änderungen haben werden und inwieweit sich das generelle Verständnis von Scrum mit dem neuen Scrum Guide ändern dürfte.

Jubiläumsumfrage zur 100. Folge

Da wir uns im Endspurt zu unserer 100. Folge befinden und wir das natürlich mit euch feiern möchten, haben wir eine kleine Umfrage vorbereitet. Sie dient uns als Retrospektive und gleichzeitig möchten wir gerne eure Erlebnisse und Erfahrungen im Zusammenhang mit „Mein Scrum ist kaputt“ hören. Um euch für eure Mühen zu danken, verlosen wir unter allen Teilnehmenden einen 30€ Amazon-Gutschein und für unsere Jubiläumsfolge winken noch ein paar weitere schöne Goodies 🙂

Hier geht’s zur Umfage: https://forms.gle/EeaJs3fQtU473myU9

Picks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.