Folge 77: Zertifizierungs- und Karrierewege

Um Scrum Master zu werden, reicht es Certified oder Professional Scrum Master zu werden – oder? Wir werfen einen Blick auf die unterschiedlichen Zertifikate in der agilen Welt an, üben Kritik und reißen an, wie Karrierepfade in einem agilen Umfeld aussehen können.

Links

Picks

Ein Gedanke zu „Folge 77: Zertifizierungs- und Karrierewege“

  1. Ich finde es in dieser Folge anstrengend, wie lang und breit über die Wertigkeit einer Zertifizierung gemutmaßt wird, sehr viel Meinung und wenige Fakten. Ein Blick auf Scrum.org offenbart für die PSM I:

    „The Professional Scrum Master (PSM I) certification validates your knowledge of the Scrum framework, the Scrum Master accountabilities and how to apply Scrum“

    Nicht mehr, nicht weniger. Zeugnisse und Zertifikate können doch nie eindeutige Voraussagen darüber treffen, wie gut man nun den jeweiligen Job ausführen wird. Es kann aufzeigen dass man sich mit einem bestimmten Thema ernsthaft auseinandergesetzt hat und bereit ist in seine Ausbildung und Qualifikation zu investieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert