Folge 67: Scrum im Katastropheneinsatz (mit Dr. med. Oliver Emmler)

Dr. med. Oliver Emmler ist Notarzt und immer wieder in Katastrophengebieten wie Haiti oder Nepal als Einsatzhelfer unterwegs – außerdem mag er die IT und ist dadurch in zwei unterschiedlichen Themengebieten unterwegs, was sich u.a. in seinem Abschluss in Medizinischer Informatik an der Hochschule Heilbronn zeigt.

In seinen Katastropheneinsätzen hat Oliver angefangen Scrum zu verwenden, um die Tätigkeiten vor Ort zu strukturieren und die Selbstorganisation der Teams vor Ort zu fördern. Wie genau all das aussieht, warum er das überhaupt gemacht hat und zu welchen positiven Effekten das geführt hat, besprechen wir zusammen mit ihm in dieser Folge.

Links

Buchtipp:

Ein Gedanke zu „Folge 67: Scrum im Katastropheneinsatz (mit Dr. med. Oliver Emmler)“

  1. Erst war ich kurz davor, die Folge zu überspringen. Wie gut, dass ich es nicht getan habe: es war eine der lehrreichsten Folgen in diesem Podcast! Die wichtigste Erkenntnis: eine Vision sollte immer eine emotionale Komponente haben, um alle Beteiligten leidenschaftlich dafür zu begeistern. Danke dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert