Folge 1: "Flying Dutchman" Scrum

Herzlich willkommen zu unserer ersten Folge des „Mein Scrum ist kaputt“-Podcast. Wir, das sind Dominik Ehrenberg und Sebastian Bauer, wollen hier in jeder Folge über Probleme sprechen, in die man gerne rennt, wenn man den agilen Weg bestreiten möchte. In der Premieren-Folge sprechen wir über das Phänomen „Flying Dutchman Scrum“: was, wenn ein Team es nie schafft, ein Ziel zu erreichen, immer auf dem offenen Anforderungsmeer herumschwimmt, aber nie in einem Hafen anlegen kann? Wenn ein Team ständig vor sich her entwickelt, nie aber ein konkretes Ziel zu erreichen scheint. Oder aber, wenn auf dem Weg zum Ziel alle paar Sprints der Fokus wechselt und man das große Ziel aus den Augen verliert – vielleicht aber auch gar keines hat.

In diesem Kontext stellen wir das ProdPad Product Vision Template vor, schauen kurz auf das Product Vision Board von Roman Pichler, erklären den Unterschied zwischen Produktvision und Mission Statement und reden kurz über den Business Model Canvas und den Value Proposition Canvas.

Links zur Sendung:

Picks

2 Gedanken zu „Folge 1: "Flying Dutchman" Scrum“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert